Schülerbeförderung - Grundschule Traben-Trarbach

GSTT

Schülerbeförderung

Sicherheit der Schulkinder rund um die Schule

Zur Sicherheit aller Kinder haben wir die Verkehrsverhältnisse rund um den Schulparkplatz Allwies mit Markierungen und Hinweisschildern geregelt. Die Busse halten vor der Kurve, zwischen den beiden Haltestellenschildern. Die Kinder erreichen die Schule über den Bürgersteig und den ausgewiesenen Fußweg.
Sofern Sie ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, halten Sie bitte unterhalb der Bushaltestelle oder oberhalb der Kurve und lassen Ihr Kind am Bürgersteig aus- oder einsteigen. Die Kinder sollen nicht über den Parkplatz gehen.
Der Parkplatz darf während der Schulzeit nur noch mit Berechtigungsschein benutzt werden. Ich bitte diese Regelung zur Sicherheit der Kinder zu befolgen.

Viele Eltern haben ihren Standort verlegt und warten auf dem Lidl-Parkplatz auf ihr Kind/ihre Kinder. Im letzten Schuljahr ist es häufig zu unübersichtlichen und auch zu gefährdenden Verkehrssituationen gekommen, die sich leicht vermeiden lassen und die Wartezeit um höchstens 10 Sekunden verlängern. Oberhalb des rot-weißen Sperrgitters gibt es eine kleine Verkehrsinsel inmitten der Straße. Hier lässt sich die Straße wesentlich sicherer überqueren. Kinder können den Verkehr hier besser einschätzen, weil sie die ein- und ausfahrenden Autos zum Lidl-Parkplatz nicht zusätzlich beachten müssen. Zudem gibt es einen kleinen Pfad zum Parkplatz an dem man prima warten kann. Ein Überkreuzen der Fahr- und Laufwege ist an dieser Stelle ausgeschlossen. Besonders gefährlich wird es, wenn Eltern Kinder überraschend abholen und winkend auf dem Parkplatz stehen. Freudig überrascht läuft das Kind auf Mutter oder Vater zu, ohne auf den Verkehr zu achten. Bitte warten Sie in solchen Fällen vor dem Schuleingang auf Ihr Kind.

Zur Erinnerung: Für die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg bis/ab Schulgelände sind die Eltern verantwortlich, die Schule stellt nach dem Unterricht nur die Aufsicht für die Buskinder.