Grundschule Traben-Trarbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2015.2

Aktivitäten > Archiv

________________________________________________________

Verabschiedung von Frau von der Weiden


Ende Januar 2016 beendete Frau von der Weiden erfolgreich ihr Referendariat an unserer Grundschule. In einer kleiner Abschiedsfeier bedankten sich die Kinder der 4b für die schöne Zeit der letzten 18 Monate. Frau von der Weiden freute sich über einige, liebevoll selbst gestaltete Geschenke, die ihr die Kinder mit vielen Dankesworten überreichten. Frau Fritzen und Frau Gesser bedankten sich als Elternvertretung bei ihr. Frau von der Weiden hatte für die Schüler ihrer Klasse kleine Anhänger gebastelt, auf denen jeweils ein persönlicher Wunsch an das jeweilige Kind stand. Musikalisch umrahmt wurde die Verabschiedung von Larissa, die zwei Stücke auf der Querflöte spielte und von Emmy, die 3 Stücke auf ihrer Harfe zum Besten gab.
Wir
, die Klasse 4b und die ganze Schulgemeinschaft bedanken uns nochmals bei Frau von der Weiden für die vielen ansprechenden Unterrichtsstunden, die schöne gemeinsame Zeit und wünschen ihr einen herzlichen Start in ihrer neuen Schule und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

________________________________________________________

Lesenacht der Klasse 4a

Am Vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien veranstaltete die Klasse 4a mit Frau Redmer und Frau Bindges ihre Lesenacht zum Thema „Weihnachten“.  Im Klassenrat wurde vorher darüber abgestimmt, ob auch ein Film zum Thema geguckt werden sollte. Einstimmig entschieden sich die Schüler dafür. Zunächst dachten die Kinder, dass es nicht viel Auswahl an Büchern zu diesem Thema geben würde... jedoch waren sie sehr überrascht, dass allein in unserer Schulbücherei um die 40 Bücher zum Thema zu finden waren. Einige Schüler brachten auch passende Geschichten von Zuhause mit. Unter anderem las Frau Redmer aus dem Buch „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens vor. Am Abend wurde über den Film abgestimmt. Zur Auswahl standen u.a.: Rudolph, Der Polarexpress, Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, Ein Hund rettet Weihnachten und Ein Hund rettet die Weihnachtsferien. Am Ende wurde dann der Film „Ein Hund rettet die Weihnachtsferien“ angeschaut. Dazu kuschelten sich alle in ihre Schlafsäcke und Decken auf dem Boden vor dem Smartboard. Nach der Filmvorführung durfte dann gelesen werden. Zum Abschluss der Lesenacht las Frau Redmer  noch einige Kapitel aus „Marias kleiner Esel“ vor. Dazu schliefen alle ein.

________________________________________________________


Schnuppertag an der Realschule+


Am 10.12. besuchten alle 4. Klassen den Schnuppertag an der Realschule+. Nach der Begrüßung durch den kommissarischen Schulleiter Herrn Augustin verteilten sich die Kinder auf insgemamt 10 Gruppen. Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse übernahmen jeweils eine Gruppe und führten die Grundschüler durch die verschiedenen Kurse, die angeboten wurden.
Während die Kinder der englischen oder französischen Sprache begegneten, Weckmänner buken, musizierten, bastelten, rechneten, Sinne erkundeten oder spannenden chemischen Versuchen zuschauten, informierten sich Eltern über die Angebote der Realschule Plus und der Fachoberschule. Zum Schluss trafen sich alle in der Aula, wo die Kinder ihre neu erworbenen Kenntnisse präsentierten.

________________________________________________________


Theaterbesuch in Trier


Am 07.12. fuhr die gesamte Schule ins Theater nach Trier. Gespielt wurde das Stück Peter Pan. Die modern gestaltete Vorführung fesselte die Kinder durch spannende Actionszenen, Bühnenbildwechsel, dem Auf- und Niederfahren des Orchesters aus dem Orchestergraben und nicht zuletzt durch die Einbeziehung der Zuschauer ins Geschehen.

________________________________________________________


Unser Stand auf dem Mosel-Wein-Nachts-Markt


Unsere Teilnahme am Mosel-Wein-Nachts-Markt war ein großer Erfolg. Es gab ausschließlich positive Rückmeldungen: über die gemeinsamen Vorbereitungen, den tollen Stand, die gute Zusammenarbeit und, nicht zuletzt, den erfreulichen Gewinn von ca. 1700 Euro. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Ein besonderer Dank an Caja, Julius, Lorenz, Marius und Selma, die am 3. Adventswochenende fast alle restlichen Sachen verkauft haben.

________________________________________________________


Die Flötengruppe unterwegs


Zur Weihnachtszeit hatte die Flötengruppe viele Auftritte zu bewältigen. Sie spielten auf der Weihnachtsfeier der evangelischen Kirchengemeinde am 01.12. Am Mittwoch, den 09.12. hatten sie sogar gleich zwei Auftritte. Den ersten auf der Bühne des Coca-Cola-Weihnachtstrucks und direkt danach beim VdK Sozialverband.
Vielen Dank an die Kinder der Flötengruppe, ihre Eltern, die sie immer gefahren haben und an Frau Haag, für die vielen Auftritte, in denen sie unsere Schule repräsentiert haben.

________________________________________________________


15 Minuten Weihnachten


Ende November bereitete die Klasse 4b ihren Beitrag zum Mosel-Wein-Nachts-Markt vor. Eine Gruppe buk Ausstechplätzchen, eine andere widmete sich dem Spritzgebäck. Eine dritte Gruppe füllte Reagenzgläser mit Getränkemischungen. Nach der Verzierung der Plätzchen wartete eine weitere Aufgabe auf die Kinder: In der Klasse schrieben sie gemeinsam 95 "Anleitungen zum Wohlfühlen"! Zum Schluss konnten sie ihre Arbeit in 4 Kisten, vollgefüllt mit den fertigen Weihnachtsüberraschungen bewundern. Ein großer Dank an Frau Gesser, Frau Fritzen, Frau Ludwig und Frau Weber, die beim Backen halfen und alle Pakete zusammenschnürten!!

________________________________________________________


Flötengruppe Haag im Ida-Becker-Haus


Wir trafen uns in der Cafeteria vom Ida-Becker-Haus, wo wir alle die kleinen Fische bestaunten. Nun gingen wir hoch in den Gemeinschaftsraum, der vollkommen überfüllt war. Dort stellten wir unsere Notenständer auf. Wir spielten als erstes die Lieder "Laterne, Laterne", "Abends, wenn es dunkel wird", "Durch die Straßen auf und nieder", "Ich geh mit meiner Laterne" und "Sankt Martin". Nur leider kam Sankt Martin nicht, also mussten wir ungefähr 4mal die Lieder wiederholen, bis er endlich mit dem Bettler kam. Zum Dank bekamen wir eine Martinsbrezel, eine Tafel Schokolade und einen Kakao.

Emmy, 4b

________________________________________________________


Lese- und Spielenacht in der 4b


Am 15.10. fand in der Klasse 4b eine Lesenacht statt. Nach einer gemeinsamen Entscheidung im Klassenrat wurde diese zu einer Spielenacht erweitert. Abends trafen sich alle im Klassenraum und es wurde viel gespielt, gelacht und gelesen. Am nächsten Morgen frühstückten alle gemeinsam und ließen den letzten Schultag vor den Ferien gemütlich ausklingen.

________________________________________________________


Streicherklasse


In Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises Bernkastel- Wittlich mächten wir ein vierjähriges Kooperationsprojekt "Streicherklasse" unter dem Titel "Sozialer Friede durch aktives Musizieren" durchführen. Das Projekt wird im Schuljahr 2016/17 beginnen. Eine der beiden ersten Klassen erhält im ersten und zweiten Schuljahr einmal wöchentlich 50 Minuten "musikalische Grundausbildung" und einmal wöchentlich 50 Minuten "(Chor)Singen" von jeweils zwei Lehrkräften der Musikschule. Im dritten und vierten Schuljahr findet dann zweimal wöchentlich Unterricht auf Streichinstrumenten (Violine, Cello, Kontrabass) durch 2-3 Lehrkräfte der Musikschule statt. Im Kreis wird dieses Projekt das erste seiner Art sein. Alle Kinder können an diesem Projekt teilnehmen. Eine besondere musikalische Begabung ist nicht erforderlich, da der soziale Gedanke im gemeinsamen Musizieren ebenfalls von Bedeutung ist. Die Nikolaus-Koch-Stiftung trägt sämtliche Kosten für die Lehrkräfte der Musikschule, Instrumente und Unterrichtsmaterial. Auf die Eltern entfallen keine Kosten! Den teilnehmenden Kinder wird dieses Projekt eine stärkere musikalisch und sozial orientierte Grundschulbildung ermöglichen. Durch die zusätzlichen Übungsphasen im 3. und 4. Schuljahr wird eine höhere Leistungsbereitschaft erwartet. Diese ist für eine höhere Qualifizierung notwendig, sie wird dem Alter der Kinder angemessen ausfallen.

________________________________________________________


Schulsozialarbeit


Mit großer Freude hat unser Kollegium die Nachricht über den einstimmigen Beschluss des Kreistages zur Fortführung der Schulsozialarbeit an der Grundschule aufgenommen. Frau Bindges wird ihre erfolgreiche Arbeit auf im nächsten Jahr fortsetzen können. Frau Bindges hat bereits viele vertrauliche Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrern geführt. Sie organisiert präventive Maßnahmen, indem sie Streitschlichter und Pausenhelfer ausbildet und begleitet, Sozialkompetenztrainings in Klassen veranstaltet und Klassenräte und Schülerparlament unterstützt. Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

________________________________________________________


Lehrer - Eltern - Schüler Gespräche


Zum Halbjahr werden in den Klassenstufen 2 bis 4 Lehrer-Eltern-Schüler Gespräche durchgeführt. Im 1. Schuljahr gibt es in Annäherung an diese Form ein Beratungsgespräch im Zeitraum Herbst bis Ende Januar. Termine und Einladungen erhalten Sie durch die Klassenlehrerinnen.

________________________________________________________


Personelle Veränderungen


Frau Theresia Haag hat ihre sehr erfolgreiche, fünfzehnjährige Tätigkeit als Schulsekretärin zum 30.09.2015 beendet und widmet sich neuen beruflichen Herausforderungen in der Verbandsgemeindeverwaltung. Wir finden es sehr schade, dass sie geht, was sie doch ein Herzstück unserer Schule. Wir wünschen ihr eine anregende und zufriedenstellende neue Tätigkeit!
Ihre Nachfolgerin ist Frau Kamphoff. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Frau Bozkurt, die im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) als Klassenassistentin bei uns arbeitete, hat ihr FSJ beendet. Wir wünschen ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg im neuen Tätigkeitsfeld.
Zu Schuljahresbeginn kamen mit Frau S. Markert und Frau S. Möhn zwei neue Kolleginnen an unsere Schule. Ebenfalls neu ist Frau Denise Greif, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns ableisten wird. Wir freuen uns über die Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen.

________________________________________________________


Schulelternbeirat


Unser Schulelternbeirat wurde neu gewählt. Damit endete die Amtszeit des alten SEB. Wir danken Andreas Angsten, Jürgen Kullmann und Hilke Müller für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Als Mitglieder des neuen SEB wurden Herr Dr. Markus Leisse (Schulelternsprecher), Herr Sascha Kamphoff (Stellvertreter) und Frau Daniela Dick (weiteres Mitglied) gewählt. Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

________________________________________________________


Lebendige und bunte Einschulungsfeier


Am 8. September wurden 41 Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Traben-Trarbach eingeschult. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurden die Kinder mit ihren Familien und Gästen in einer kurzweiligen und herzlichen Einschulungsfeier von Rektor Wolfgang Hill und dem stellvertretenden Schulelternsprecher Jürgen Kullmann in der Grundschule willkommen geheißen. In 20 verschiedenen Sprachen begrüßten Kinder der Grundschule ihre neuen Mitschüler. Rektor Wolfgang Hill betonte, dass alle Kinder aus allen Ländern gleichermaßen willkommen seien: „Das innerste Anliegen der Lehrinnen und Lehrer, die staatliche Aufgabe und der gesellschaftliche Auftrag der Schule ist, die Entwicklungsmöglichkeiten eines jeden Kindes zu sehen und bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.“ Mit ihren heiteren Liedern, Vorträgen und Tänzen sorgten der Chor der Grundschule, die Klassen 2a, 2b, 3a und die Flötengruppe für einen fröhlichen Rahmen.
Nach der Klasseneinteilung begaben sich die Schulkinder mit ihrem Klassenlehrerinnen Frau Markert, Klasse 1a, und Frau Offergelt, Klasse 1b,  in ihre Klassenräume. Während der ersten Schulstunde nahmen Eltern und Verwandte der Schulanfänger gerne das Angebot zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Sekt und Brezeln an, das vom Schulelternbeirat, dem Förderverein und von Eltern der Viertklässler vorbereitet worden war.

 
Suchen
Besucherz�hler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü