2021.1

Aktivitäten > Archiv

__________________________________________________
Bunte Blumenpracht in der Grundschule

Im November 2020 pflanzten Schüler der Klassen 1a und 3b etwa 600 Blumenzwiebeln in den Blumenbeeten der Grundschule sowie im Schulgarten. Die Blumenzwiebeln wurden von Bulbs4Kids kostenfrei zur Verfügung gestellt, nachdem Frau Redmer sich dort nach Freigabe der Anmeldung umgehend registriert hatte. Bulbs4Kids ist eine Organisation, die den Schülern mit diesem Geschenk den Umgang mit Pflanzen in der Natur näherbringen möchte. Damit nimmt unsere Schule neben 800 Klassen aus Deutschland, 425 Klassen aus den Niederlanden, 450 Klassen aus England, 300 Klassen aus Frankreich und 100 Klassen aus Kanada an der Kampagne Bulbs4Kids teil. Mit den 600 Blumenzwiebeln, die jedes Paket enthält, bedeutet dies, dass mehr als eine Million Blumenzwiebeln in Schulgärten gepflanzt werden.
Sobald die Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen zu Beginn des Frühjahrs zu Blühen beginnen, ist der Schulgarten ein Meer von Farben. "Es hat Spaß gemacht sie einzupflanzen. Als erstes haben die Krokusse geblüht, die waren klein und fein. Anschließend kamen die Narzissen in leuchtendem gelb und Traubenhyazinthen im zarten lila. Zum Schluß gingen die Tulpen in den Farben rot, lila und gelb auf." So beschreibt Kayleigh, 4a, die Blumen im Hochbeet. So ist unser Schulhof in diesem Frühjahr noch ein bisschen bunter gewesen. Vielen Dank an Frau Schössler, die sich mit den Kindern um die Pflege der Blumen gekümmert hat.

Einzeln gemeinsam handeln

Einzeln gemeinsam handeln – unter diesem Motto haben die Kinder der Grundschule Traben-Trarbach in der Zeit der Schulschließung in diesem Jahr an einem gemeinsamen Kunstprojekt gearbeitet. Jedes Kind hat sich eine Farbe ausgesucht und sich zuhause auf die Suche nach Gegenständen dieser Farbe gemacht. Diese Gegenstände haben sie zu einem stimmigen Bild zusammengestellt und davon ein Foto gemacht. Dabei sind viele schöne Fotos in den unterschiedlichsten Farben entstanden. Aus diesen Bildern ist ein Gesamtkunstwerk entstanden, welches seit ein paar Tagen unser Schulgebäude schmückt. Dieses Bild erinnert uns daran, dass wir trotz der Distanz eine Gemeinschaft sind und zusammenarbeiten können.