AG Schülerchor

Chöre der Grundschule Traben-Trarbach

Die Kinder haben die Möglichkeit, im 1. Schuljahr und auch im 2. Schuljahr am Chor der Grundschule teilzunehmen.

Die Kinder lernen durch Stimmbildungsgeschichten spielerisch mit ihrer Stimme umzugehen und erhalten durch rhytmisiertes Sprechen und Klatschen ein Gefühl für Reim und Rhythmus.

Die Lieder sind eingebettet in den Jahreskreis. Neben den Liedern zum Jahreskreis singen wir Tierlieder „Regenwurmlied", „Ein Sperling und ein Elefant", sowie verschiedene Bewegungs- und Spiellieder „Tumba, tumba", „Jimba, jimba", „Der Katzen-Tatzen-Tanz", „Halt das Känguru fest". Fehlen darf natürlich nicht unser Begrüßungslied „Ich will euch begrüßen" sowie unser Abschlusslied „Zunge raus und Zunge rein".

Die Chöre bereichern verschiedene Veranstaltungen mit ihrem Gesang:

Einschulungsfeier der Grundschule
Lichterfest in Traben-Trarbach
Fastnachtsfeier der Grundschule
Mitwirkung beim Schulfest
Weihnachts-/Adventskonzerte

Sollte ihr Kind Freude am Singen, an Reim, Rhythmus und Bewegung haben, ist es in der Chor-AG sicher gut aufgehoben.